Rollator-Training im WohnPark

Rollator-Training im WohnPark

16 Jan

Rollator-Training im WohnPark

Für viele Senioren ist der Rollator als Gehilfe auf vier Rädern täglicher Begleiter. Er unterstützt das Gleichgewicht und die Bewältigung längerer Strecken und hat damit großen Einfluss auf die Mobilität und ein selbstständiges Leben.

Die richtige Einstellung und Handhabung des Rollators sind aber nicht selbstverständlich. Um einen nachhaltigen, körperschonenden Umgang zu fördern und Tipps und Tricks zu erlernen, hat der WohnPark eine feste Rollator-Trainingsgruppe für seine Bewohner ins Leben gerufen. Im Fokus der neuen Gruppe steht aber nicht nur die richtige Handhabung, sondern weitaus mehr. Der Rollator wird als Trainingsgegenstand für Übungen zur Kräftigung und Stabilisation eingesetzt. Ein wichtiges Ziel ist, Stürze im Alltag zu vermeiden.

Unter Leitung von Susanne Schüler wird immer montags um 10 Uhr im Kaminzimmer des WohnParks trainiert. Die gelernte Physiotherapeutin unterstützt den WohnPark seit einigen Monaten im Bereich Veranstaltungen und Aktivitäten. Ihr Fokus liegt auf Motorik fördernden und kreativen Angeboten. Neben dem neuen Rollator-Training begleitet sie beispielsweise die wöchentliche Gymnastik und das Gedächtnistraining.

Bei der neuen Gruppe steht der Spaß an der gemeinsamen Bewegung an erster Stelle. „In der Gruppe wird der Umgang mit dem Rollator vertieft sowie die Muskulatur und das Gleichgewicht trainiert – mal mit, mal ohne Rollator, mal mit, mal ohne Musik, aber vor allem mit ganz viel Freude. Bei der Gruppe geht es nicht um sportliche Leistungen, jeder trainiert nach seinen Möglichkeiten“, erklärt Susanne Schüler. In der ersten Trainingsstunde wurden wichtige Punkte zu Körperhaltung und Bewegung besprochen. Wie drehe ich den Rollator richtig? Wie setze ich mich hin und stehe wieder auf? „Ich bin gespannt, Tricks zu erlernen, die ich selbst nicht kenne“, erzählte Frau Döring auf die Frage, weshalb sie an der Gruppe teilnimmt. Und eine konkrete Frage hat sie auch direkt: „Wie öffne ich galant eine Tür mit Rollator in einem schmalen Gang oder bei wenig Platz neben der Tür?“

Bereits in der ersten Stunde kam der Spaß an der Bewegung nicht zu kurz: Zu langsamer und schnellerer Musik wurden Bewegungsabläufe zur Förderung der allgemeinen Kräftigung und des Gleichgewichts trainiert. Bei wärmeren Temperaturen findet das Training dann auch draußen statt, um gemeinsam Hindernisse wie Bordsteinkanten und verschiedenen Untergründe zu erkunden. Auch ein Training in Kooperation mit der Regio Bus wird voraussichtlich im Frühjahr stattfinden, um das Ein- und Aussteigen sowie die Fahrt mit dem Rollator in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu üben.

Bei der Rollator-Gruppe handelt es sich um einen fortlaufenden Kurs, bei dem die einzelnen Stunden nicht aufeinander aufbauen. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Das Rollator-Training findet immer montags um 10 Uhr im Kaminzimmer statt. Eine Trainingseinheit dauert 45 bis 60 Minuten und kostet aktuell 5 Euro.