Allgemein

Was unterscheidet den WohnPark von klassischen Pflegeheimen?

Der WohnPark ist eine Einrichtung für „Betreutes Wohnen“. Anders als im klassischen Pflegeheim leben die Bewohner hier eigenständig in ihrem Appartement. Unsere Appartements sind großzügiger und hochwertiger ausgestattet als in Pflegeheimen. Wir bieten verschiedenen Service- und Pflegemöglichkeiten, die hinzugebucht werden können. Die Bewohner profitieren von unserer seniorengerechten Infrastruktur, leben aber unabhängig in ihrem normalen, privaten Umfeld. Mehr Infos finden Sie unter Konzept.

Welche Vorteile bietet der WohnPark?

Im WohnPark können die Bewohner unabhängig und selbstständig leben, bekommen aber jederzeit Unterstützung, wenn nötig. Die barrierefreien Wohnungen bieten ab einem gewissen Alter mehr Vorzüge als die eigene Wohnung oder das eigene Haus. Außerdem wohnen sie bei uns in einem familiären Umfeld und können Gesellschaft mit Gleichgesinnten suchen.

Was sagen die Bewohner über den WohnPark?

Unter Stimmen finden Sie kurze Interviews mit Bewohnern des WohnParks.

Wie hoch ist die monatliche Miete?

Infos zur Miete erhalten Sie unter Preise.

Welche Nebenkosten gibt es?

Neben der monatlichen Miete fällt eine Servicepauschale, eine Betriebskosten-Vorauszahlung und eine Rufbereitschafts-Pauschale an. Weitere Infos dazu finden Sie unter Preise.

Service

Wer hilft bei kleineren handwerklichen Arbeiten oder unterstützt mich in anderen Bereichen?

Wir helfen Ihnen im Rahmen des allgemeinen Services gerne bei Wünschen, Fragen oder kleineren Reparaturen. Erster Ansprechpartner ist unser Empfang, der Ihnen tagsüber zur Verfügung steht. Über den allgemeinen Service hinaus bieten wir viele Dienstleistungen, die wir vorhalten und gesondert berechnen. Dazu zählen z.B. die Wohnungsreinigung, Wäschepflege, Einkaufsservice, Boten- und Begleitungsgänge, Hol- und Bringdienste, Reparaturservice, Friseur und unsere Podologische Fachpraxis.

Wer hilft im Notfall oder wenn nachts akute Hilfe benötigt wird?

Unser medizinischer Bereitschaftsdienst ist rund um die Uhr erreichbar. Er wird mittels des Notfallknopfes informiert, den unsere Bewohner am Körper tragen.

Ist das Essen im Restaurant obligatorisch?

Unsere Appartements sind alle mit einer Küche ausgestattet, so dass sich die Bewohner selbst versorgen können. Das Essen im Restaurant ist ein zusätzlicher Service, den wir unseren Bewohnern bieten, der aber nicht obligatorisch ist. Gerne liefern wir das Essen auch in die Wohnung.

Ist es möglich, das Essen im Restaurant an persönliche oder gesundheitliche Umstände anzupassen?

Wenn aus gesundheitlichen oder weltanschaulichen Gründen bestimmte Anforderungen an das Essen bestehen, können diese gerne jederzeit mit unserer Küchenleitung besprochen werden.

Muss ich die Dienstleistungen des Hauses in Anspruch nehmen oder kann ich mir eigene Dienstleister suchen?

Bewohner, die Dienstleistungen gesammelt bei uns beauftragen, haben den Vorteil, dass die einzelnen Dienste abgestimmt arbeiten. Außerdem haben sie oft mehr das Gefühl, Teil des Hauses zu sein. Selbstverständlich können Sie aber alle Dienstleister, wie beispielsweise den Reinigungsdienst oder den ambulanten Pflegedienst, frei wählen.

Muss ich zum ambulanten Pflegedienst EichenHof Burgwedel wechseln oder kann ich bei meinem ambulanten Pflegedienst bleiben bzw. einen anderen wählen?

Selbstverständlich können Sie den Pflegedienst frei wählen. Aber auch hier ist es wie bei anderen, o.g. Dienstleistungen: Mit Wahl des EichenHofs ist eine abgestimmtere Arbeit möglich.

Gibt es in den Wohnungen einen Internet-Anschluss?

Ein Internetanschluss kann kostenpflichtig zur Wohnung hinzugebucht werden. Im gesamten Haus besteht eine WLAN-Verbindung, in die man sich einwählen kann.

Welche Möglichkeiten gibt es, mit anderen Bewohnern in Kontakt zu kommen?

Eine gute Möglichkeit, Bekanntschaften zu schließen, bieten die Mahlzeiten im Restaurant oder hauseigene Veranstaltungen, wie die wöchentliche Gymnastik oder das Gedächtnistraining. Gerne machen wir Bewohner auf Wunsch auch gezielt untereinander bekannt.

Gibt es die Möglichkeit für private Feiern im WohnPark?

Gerne stellen wir unseren Bewohnern das Kaminzimmer, die Räumlichkeiten unsere Restaurants und unseren Küchenservice für Familienfeiern zur Verfügung.

Gibt es eine Übernachtungsmöglichkeit für Besucher der Bewohner?

Wir haben zwei Gästewohnungen im Nebengebäude des WohnParks, die auf Anfrage angemietet werden können. Das Frühstück ist im WohnPark möglich.

Medizinische Versorgung

Gibt es einen Arzt im Haus?

Jeder Bewohner hat die Möglichkeit nach Einzug einen Hausarzt zu wählen oder bei seinem Arzt des Vertrauens zu bleiben. Die medizinische Infrastruktur in Burgwedel ist sehr gut, so dass viele Ärzte und das Krankenhaus fußläufig erreichbar sind. Einige Ärzte machen auch regelmäßig Hausbesuche im WohnPark. Unser Pflegedienst verfügt über ein gutes Netzwerk und hilft Ihnen gerne bei der Suche nach einem geeigneten Arzt.

Muss man bei Pflegebedürftigkeit ausziehen?

Im Falle einer Pflegebedürftigkeit muss die gewohnte Umgebung nicht zwingend verlassen werden.

Gerne können die Leistungen des EichenHofs Burgwedels oder eines hiesigen externen Pflegedienstes in Anspruch genommen werden. Über die Jahre wohnten bei uns schon viele Bewohner mit Pflegegrad 4. Die Entscheidung, ob die Pflege im WohnPark möglich ist, ist immer einen Einzelfallentscheidung zwischen dem Bewohner, den Angehörigen und dem WohnPark. Sollte die Pflege im Einzelfall nicht möglich sein, wird gemeinsam nach einer Lösung gesucht.

Welchen Pflegedienst empfehlen Sie?

Viele Bewohner nehmen die Leistungen des EichenHofs Burgwedel in Anspruch, einem Schwesterunternehmen des WohnParks und profitieren von den Synergien der beiden Unternehmen. Selbstverständlich steht den Bewohnern die Wahl aber frei. Wir arbeiten eng mit allen Pflegediensten vor Ort zusammen und beraten Sie gern bei der Wahl.

Einzug

Ist ein Einzug in den WohnPark spontan möglich?

Zurzeit haben wir keine freien Kapazitäten und führen eine Warteliste. Bitte melden Sie sich möglichst frühzeitig bei uns, wenn Interesse an einer Wohnung im WohnPark besteht. Wenn die Kapazitäten und Umstände es zulassen, gibt es manchmal auch die Möglichkeit, relativ spontan einzuziehen.

Wie ist der genaue Ablauf, wenn eine Wohnung frei wird?

Wenn eine Wohnung frei wird, kontaktieren wir die Interessenten auf der Warteliste. In den folgenden Wochen wird die Wohnung renoviert und der Mietvertrag mit dem neuen Mieter unterzeichnet. Vier bis acht Wochen nach Mietvertragsauflösung des Vorbewohners beginnt der neue Mietvertrag und der Bewohner kann einziehen.

Können beim Einzug in den WohnPark Möbel mitgebracht werden oder wird möbliert vermietet?

Die Bewohner können alle Möbel und Erinnerungsstücke, die sie mögen, mitbringen. Die Wohnungen werden unmöbliert übergeben. Nur die Küche ist eingerichtet.

Ist es möglich Hilfe beim Einzug zu erhalten?

Wir helfen gern bei kleineren handwerklichen Tätigkeiten, z.B. beim Regale Aufbauen oder Bilder Aufhängen. Leistungen bis zu einem halben Tag sind in der Servicepauschale enthalten. Gern unterstützen wir auch bei der Suche nach einem geeigneten Umzugsunternehmen.

Muss die Wohnung bei Ein-/Auszug renoviert werden?

Unsere Wohnungen werden frisch renoviert und gründlich gereinigt übergeben. Am Ende des Mietverhältnisses ist der Mieter für die Renovierung und die Reinigung verantwortlich. Wir übernehmen dies gern gegen Gebühr.