Horst Maier-Holthusen

Horst Maier-Holthusen

28 Mrz

Horst Maier-Holthusen

„Ich wohne seit über 20 Jahren im WohnPark“

Seit wann leben Sie bei uns im WohnPark, Herr Maier-Holhusen?

„Ich wohne schon seit über 20 Jahren im WohnPark, bin also ein Mieter der ersten Stunde. Ich bin am 1. September 1999 in den WohnPark gezogen.“

Als Sie hier einzogen, waren Sie verhältnismäßig jung. Warum haben Sie sich damals für diesen Schritt entschieden? Mit welchen Vorzügen haben Sie gerechnet?

“Ich war damals 67 Jahre alt. Meine Frau war neun Jahre älter und wollte gerne bevor sie gebrechlich wird in eine altersentsprechende Einrichtung ziehen.”

Warum genau haben Sie sich für den WohnPark entschieden?

“Wir hatten eigentlich das Eilenriedestift im Sinn und waren auch für ein Gespräch dort. Uns war es wichtig, ein Schwimmbad im Haus zu haben. Allerdings gab es dort auch die Vorgabe, dass man bei Einzug nicht älter als 80 Jahre sein durfte. Mit einer möglichen Wartezeit hätte ich die Vorgabe zwar erfüllt, meine Frau aber nicht. Der WohnPark war zu diesem Zeitpunkt noch im Rohbau. Wir sind täglich daran vorbeigekommen, wenn wir zu unserem Haus nach Kleinburgwedel fuhren, und sahen das Wachstum. Beim WohnPark hat uns damals vor allem der Grundriss der Wohnung überzeugt. Wir konnten uns die Wohnung ja glücklicherweise frei aussuchen. Da wir zu der Zeit noch einen Wohnwagen am Springhorstsee stehen hatten und man ja auch dort baden kann, haben wir uns kurzerhand für den nahen WohnPark entschieden. Wir haben dann noch zwei Jahre im Sommer im Wohnwagen gelebt und sind eigentlich nur zum Blumengießen in unsere Wohnung gekommen. Gut gefallen hat uns auch, dass wir unsere beiden Schäferhunde mit in den WohnPark nehmen durften. Denn Hunde sind nur in wenigen Einrichtungen erlaubt.”

Sind Sie mit Ihrer Wohnung, der Größe, Ausrichtung usw. zufrieden?

“Ich bewohne die zweitgrößte Wohnung und bin sehr zufrieden damit. Für uns waren der Grundriss und die Ausrichtung der Wohnung ausschlaggebend für unsere Entscheidung, die Wohnung zu nehmen. Wir wollten möglichst nicht auf den Innenhof schauen, sondern einen freien Blick haben. Und das Apartment gefällt mir auch heute noch immer sehr gut.”

Welche Ereignisse der Jahre sind Ihnen besonders im Gedächtnis geblieben?

“In den ersten Jahren waren wir hier im WohnPark eine richtig gute Gemeinschaft, sind zusammen in die Oper gefahren und haben Konzerte besucht. Daran erinnere ich mich sehr gerne zurück. Genauso an alles, was in den vielen Jahren die Gemeinschaft gefördert hat: die Veranstaltungen, die Kaminabende und die Konzerte in Kooperation mit dem Verein „Klassik in der Klinik“. Das Veranstaltungsprogramm dürfte meinetwegen gerne noch ausgebaut werden. Insgesamt bin ich hier aber sehr zufrieden. Der WohnPark ist ein gut geführtes Haus, das ich auf jeden Fall weiterempfehle.”

Vielen Dank für das Gespräch und dass Sie sich Zeit für das Interview genommen haben, Herr Maier-Holthusen.

Das Gespräch führte Sabrina Bernitt, Öffentlichkeitsarbeit.